Carsten & Elke Martens

Meine Pflegeprodukte für die Autos

Ich möchte euch hier kurz mal meine Pflegeprodukte für die Autopflege vorstellen

Meine Pflegeprodukte

Ich benutze vordringlich Pflegeprodukte von Koch-Chemie und Meguiars. Aber auch einige Reinigungsprodukte und Waschzubehör anderer Hersteller. Bestellt habe ich diese Hauptsächlich von den Onlineshops autopflege-shop.de, hqs-shop.de und amazon.de.

Ich wasche die Autos nicht in einer Waschstraße, sondern mache eine Handwäsche in einer SB-Waschbox. Zwar stehen an fast allen Waschboxen das eigene Reinigungsmittel und Handwäsche nicht gestattet ist, aber ein höffliches Nachfragen beim Besitzer und immer mal ein paar Euros in die Kaffeekasse hilft da weiter.

Schaumvorwäsche

Für die Schaumvorwäsche benutze ich einen 2 Liter Schaumsprüher von Kwazar. Und zwar den Vernus Foamer 2l. Es gibt zwar auch 1 Liter Varianten, aber bei meinen Qashqai langt dieses nicht und ich bin einfach zu faul das Gerät zwei mal zu befüllen. Als Reinigungsmittel nehme ich zur Schaumerzeugung Valet Pro Snow Foam PH-Neutral, und als zusätzliches Shampoo Meguiras Soft Wash Gel, da beide Reinigungsmittel sehr mild aber dennoch kraftvoll sind und die aufgetragene Wachsschicht nicht aggressiv angreifen.

Handwäsche

Die Handwäsche mit einer 2-Eimer-Methode. Die Eimer, die Grit-Grad Einsätze und zwei Waschhandschuhe habe ich von autopflege-shop.de gekauft. Als Shampoo verwende ich Meguiars Ultimate Wah & Wax Shampoo. Dieses Shampoo, das sehr gut duftet, reinigt sehr gut und fügt gleichzeitig eine leichte Wachsschicht auf. Also wird im Endeffekt die Wachsschicht eines gewachsten Fahrzeug leicht erneuert.
Trockentücher

Als Trockentücher verwende ich zwei Orange Baby XL Trockentücker von Liquid Elements und ein Waffeltuch. Beide Tücher nehmen sehr viel und schonend Wasser vom Fahrzeug ab.

Pflegeprodukte

Dann verwende ich noch für die Aussenpflege von Koch-Chemie den Reactive Wheel Cleaner für die Felgenreinigung, den Fliegenentferner Insect & Dirt Remover und Plast Star siliconölfrei für die Kunststoffpflege. Die Reifen pflege ich mit Meguiars Endurance Highgloss Reifengel.

Der Innenraum wird mit dem Multiinteriorcleaner Innenraumreiniger und dem Kunststoffpflegemittel Top Star von Koch-Chemie gereinigt. Spiegel und Glasflächen werden mit dem Speed Glas Cleaner ebenfalls von Koch-Chemie gereinigt.

Gewachst wird das Auto mit dem Gold Class Carnauba Plus Premium Paste Wax von Meguiars.

Natürlich werden für eine vernünftige und gute Autopflege noch hochwertige Microfasertücher, Schwämme, Felgenbürsten und Pinsel gebraucht.